Unsere Geschichte



Am 26.06.1955 wurde der FC Sportfreunde Heppenheim aus der Taufe gehoben. Rot-Weiß-Essen und der 1. FC Kaiserslautern standen dazu Pate – beide Teams standen im Endspiel der deutschen Fußball-Meisterschaft gegeneinander an, und im „Goldener Stern“ in der Heppenheimer Weststadt gab es eines der wenigen TV-Geräte. Der Platz wurde eng im Lokal, schon weit vor dem Anpfiff, und die Partie selber hat Geschichte geschrieben.

Auch in den Köpfen von 35 Heppenheimer Fußballern, die sich in diesen Minuten dazu entschlossen haben: „Wir gründen einen eigenen Verein“. Nur 10 weitere Tage hat es gedauert, am 07.06.1955 war der FC Sportfreunde Heppenheim gegründet.

Die folgenden Jahre haben schon archivarisch bis 2005 bereits die zweite Vereinschronik ins Leben rufen lassen, und Band Drei soll – so der Plan des Vereins – im Jahre 2035 erscheinen. Der Verein hat dabei viele Höhen und Tiefen erlebt, spielte in verschiedenen Ligen und

 

erlebte einige Auf- und Abstiege, hat sich den Elan seit der Gründung aber nicht nehmen lassen. Tradition ist das eine, der Verein versteht es aber, diese Traditionen fortzuschreiben und daher gleichsam nicht die Asche zu hüten, sondern das Feuer weiterzugeben an folgende Generationen, die die Vereinsarbeit in diesem Geist weitertragen.

Das aktuelle Vereinsheft ist Beleg dafür, daß selbst in Zeiten fortscheidender Digitalisierung immer noch reges Interesse herrscht für „analoge“ Betätigungen, direkte soziale Kontakte im richtigen Leben und gemeinsame Aktivitäten.

Dies ist ohne Basis der Mitglieder nicht denktbar – und ein Blick in die Vereins-Chroniken ist mehr als lohnend, da der FC Sportfreunde Heppenheim sichtbar lebt.

Lassen Sie sich überraschen - in der Saison 2023/24 sind wir dieser dabei!

 

... to be continued!