Die Jugendabteilung

Die Saison 2021/22 konnten die Sportfreunde im Jugendbereich erfolgreich abschließen. Die Coronabedingte Einschränkungen im Winter waren insofern handhabbar, dass Spiele im Freien stattfinden konnten. Anders als in der Vorvergangenen Saison konnte somit die Feldrunden allesamt abgeschlossen werden ohne signifikanten Spielausfällen. Dies war für alle Jugendmannschaften eine große Erleichterung und die Jungen und Mädels waren mit Begeisterung dabei. Die Einschränkungen in den Kabinen (nur mit Maske und teilweise reduzierte Anzahl an Spielern) haben alle Mannschaften routiniert mitgemacht.

Im Umfeld der G- und F-Jugend wurde im Kreis Bergstraße Funino gespielt. Diese Spielweise auf insgesamt 4 Toren, mit reduzierter Mannschaftsgröße und jeweils Spielfesten mit mehreren gegnerischen Mannschaften haben sich in diesem Umfeld bewährt. In der E-Jugend wurde dies als Pilotprojekt auch im Kreis Bergstraße ausprobiert. Viele Vereine waren jedoch skeptisch und die Modalitäten sind auch in dieser Saison verändert worden.

Die Sportfreunde hatten in der Saison 2021/22 zwei D-Jugendmannschaften und eine C-Jugendmannschaft. In der B- und in der A-Jugend konnte keine eigene Mannschaft gestellt werden. Hier wurde die Zusammenarbeit mit der Starkenburgia Heppenheim, die schon in der vorvergangenen Saison erfolgreich gestartet wurde, fortgeführt. Unsere Spieler haben sich dabei gut in die Mannschaften integriert und vertreten Heppenheim im Kreis in dieser gemeinsamen Mannschaft. Vielen Dank von der Jugendleitung an alle Trainer und Betreuer, die einen super Job in der vergangenen Saison gemacht haben.

Als Verein sind wir auf euch angewiesen und wissen das Engagement zu schätzen! Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und alle Trainer investieren viel Zeit und Leidenschaft in die jeweilige Mannschaft.

Auch in der Saison 2022/23 besteht die nun schon dreijährige Zusammenarbeit in der A- und B-Jugend weiter. In der B-Jugend wurde dabei eine sogenannte Jugendspielgemeinschaft unter Federführung der Starkenburgia eingeführt. In der A-Jugend ist leider nurein Jugendspieler der Sportfreunde vertreten, so dass

 

hier mit Zweitspielrecht die Teilnahme am Fussball gewährleistet werden kann.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Verantwortlichen der Starkenburgia für die immer konstruktiven Gespräche und die gute Zusammenarbeit in der Jugendarbeit. Nur so können wir in Zeiten von Spielermangel in allen Vereinen aufgrund der demographischen Entwicklung und unterschiedlicher Interessen der Jugendlichen den fussballbegeisterten Jugendlichen eine adäquate Spielmöglichkeit bieten. Auch in den umliegenden Vereinen bilden sich zunehmend Jugendspielgemeinschaften oder gar Jugendfussballvereine, wobei die Jugendabteilungen von Vereinen zusammengefasst werden. Ob dies in näherer Zukunft auch in Heppenheim stattfinden muss, wird die weitere Entwicklung zeigen.

In der C-Jugend herrscht in der aktuellen Saison zumindest kein Spielermangel. Mehr als 25 Jugendliche sind in dieser Altersklasse regelmäßig beim Training, so dass die gemeldete Mannschaft mehr als genug Spieler hat. Es wird aber auch von den Trainern und der Jugendleitung forciert, dass jeder einmal spielen kann, und wenn es in Freundschaftsspielen erfolgt.

Und auch dieses Jahr haben wir wieder zwei D-Jugend-Mannschaften am Start mit ausreichend Spielern. Auch in der E-Jugend zeichnet sich eine Lösung ab. Leider ist ein Trainer und ein Trainerin zum Saisonwechsel ausgeschieden und es musste ein neuer Trainer gefunden werden. Wir appelieren hier nochmals an alle Eltern und sonstigen Fussballinteressierten die Mannschaften auch in dieser Weise zu unterstützen. In der F-Jugend haben wir auch mehr als 25 Spieler am Start, die den Trainern einiges abverlangen aber auch viel Freude bereiten. Auch für die kleinsten in der G-Jugend haben wir einen Nachfolger der Trainerin gefunden, die mit Spass and er Sache sind.

Wir sind zuversichtlich, dass auch diese Saison eine gute Saison im Jugendbereich der Sportfreunde Heppenheim wird und wünschen allen Kindern, Jugendlichen, Trainern, Betreuern und Eltern viel Spass, spannende Zeiten und ein schönes Miteinander beim Fussball.

Helmut Walter & Reinhold Müller
Jugendleitung