„FC Sportfreund nimmt neuen Anlauf“
Fabian Wolf und Florian Schuster neues Trainergespann

„FC Sportfreunde nimmt neuen Anlauf“ titelt Markus Karrasch, Sportredaktion des Starkenburger Echo, am 28.01.2023. Der ausführliche Artikel markiert nicht nur das Ende einer Durststrecke, er legt auch für den FC Sportfreunde Heppenheim die Latte sehr hoch in Bezug auf die Zukunft und Entwicklung des Vereins.

Mit Recht, wie wir meinen - ist es doch der FC Sportfreunde Heppenheim, der diese hohen Ansprüche an sich selber hat und fest gewillt ist, diese auch umzusetzen. Die Bahnen dafür sind asphaltiert und nun gilt es, diese Bahnen auch zu nutzen.

Dass das vergangene knappe Jahr nicht als Highlight in die Annalen eingehen wird, ist hinlänglich transportiert worden, und gerade äußere Einflüsse wir Pandemien hatten nicht dazu beigetragen, diese Lage zu ändern. Es gilt jedoch, die Phase der „Vergangenheitsbewältigung“ zu beenden und sich darauf zu besinnen, wo die Stärken liegen, wie man aus Tälern Energie für neuen Anlauf gewinnt und aus Einbahnstraßen neue Wege baut.

Immerhin über 20 (!) Spieler haben sich zu den ersten Trainingseinheiten der Seniorenmannschaft eingefunden, das Fundament ist also tragfähig. Zudem bestand der FC Sportfreunde Heppenheim nie nur aus dem Kader der 1. Mannschaft. Getragen wird der Verein von einer Vierer-Spitze aus 130 Spielern der Jugendabteilung, einer (neuen) 1. Mannschaft,

 

der Mischung aus jungen und älteren „Machern“ und einer Fan-Basis, die egal welches Team der Sportfreunde als 13. Mann vom Seitenaus mit Energie versorgt. Damit kann man einiges bewirken.

Mit dem Slogan aus der Headline des Artikels, einem neuen Magazin sowie neuen Online-Auftritten auf Internetseite und facebook ist offensichtlich, dass der FC Sportfreunde Heppenheim nicht abgeschlagen eine Außenseiterrolle bedient, sondern sich neu konsolidiert hat und dies auch laut sagt. Neben dem neuen Seniorenkader ist die Mitgliederversammlung am 30.03.2023 die nächste Station. Hier dürfte dann bestätigt werden, was man schon seit Mitte 2022 in Arbeit hat - der FC Sportfreunde Heppenheim hat noch viel vor!

Zur immer wieder lancierten Kooperation mit dem FC Starkenburgia Heppenheim kam es letztlich nicht, man hegt aber auf keiner Seite einen Groll. Vielmehr kann man sich darauf besinnen, daß jeder Verein nicht nur ein „inneres Eigenleben“ führt, sondern letztendlich eingebunden ist in das Heppenheimer Sport- und Kulturgeschehen. Und so sorgt die nicht erfolgte Fusion beider Kader nicht zuletzt dafür, dass beide Vereine den Heppenheimer Stadtpokal bereichern können – ein Event, der in letzter Zeit etwas zu kurz kam, aber sicher eine Renaissance erleben wird.

 

Lesen Sie hier
den kompletten Artikel: